Die Geschichte Seifenblases


Im Juni 1995 fragte mich Lainel, den ich aus UNItopia kannte, ob ich Lust hätte, gemeinsam mit ihm ein neues Mud zu gründen. Da seinerzeit mit Lainel in UNItopia die Zusammenarbeit als DLs ("Oberhäupter") von Vaniorh in UNItopia recht gut geklappt hatte, sagte ich schließlich zu. Und so trafen wir uns am 2. Juli in Mannheim, um zu besprechen, welch ein Mud dies nun werden sollte. Mit dabei waren außer Lainel und mir noch Zerpff, Danilo und Drizzt. Eines war uns klar, dieses Mud muß anders werden als all die anderen Muds. Und so standen viele Ideen zur Debatte, an die folgenden erinnere ich mich noch:

Nun, wir haben uns schließlich für das Letztere entschieden, ich war damals als einziger dagegen...

Und so machten wir uns daran, Konzepte zu schmieden, Ideen zu sammeln und weitere interessierte Programmierer zu finden. Da Seifenblase sehr anders war als all die anderen Muds war zunächst sauviel MudLib - Arbeit von Nöten. Parallel dazu wurden Plüschis aus Stoff mit Nadel und Faden zusammengenähnt, viele, viele Konzepte und Ideen diskutiert, die Wiese als zentraler Dreh- und Angelpunkt wurde gepflanzt.

Auf einem reinen Arbeitstreffen bei Zerpff in Marburg wurden schleißlich viele dieser Ideen nochmal durchgesprochen und viele richtungsweisende, wichtigen Entscheidungen mit allen Anwesenden demokratisch getroffen. Dabei waren damals Stine, Serk, Ivanhoe, Zerpff, Lainel, Garfield, Odna?, ohje, ich krieg das nicht mehr auf die Reihe, da waren noch mehr dabei, bitte melden, und ich war auch noch dabei.

Ein Experiment wagten wir noch, und zwar wollten wir ein reines Entwicklungs- und ein reines Spielermud nebeneinander her laufen lassen. Die Grundidee dabei war zweierlei: zum einen konnte man da die in vielen Muds problematischen Eingriffe durch Programmierer ins Spielgeschehen ausschließen, zum annderen hätte es eine sinnvolle Möglichkeit gegeben, wie gestalterisch / schöpferisch tätige Seifenbläser und normale Spieler im Spielermud gemeinsam und gleichberechtigt spielen könnten. Nun, dieses Experiment ist gescheitert, aus einem mittelmäßig vollen Seifenblase wurden zwei recht leere Muds (das Programmierermud hieß übrigens Spülwasser)... die Akzeptanz war nur sehr gering.

So etwas wie eine Eröffnung hat es nie gegeben; im Prinzip war Seifenblase vom ersten Tag an offen, zunächst gabs eben nur ein Brett zum diskutieren und Ideen austauschen, den berühmten Schokoladenkrümelkeks und den Himbeersaft. Im Lauf der Zeit kam dann immer mehr hinzu, die Wiese wuchs kontinuierlich. Während die Wiese wuchs wurde im Verborgenen an den verschiedenen Traumwelten gearbeitet, von denen heute alle zugänglich sind.

Ich denke, wir haben mit Seifenblase nicht nur etwas völlig eigenständiges sondern auch wunderschönes geschaffen.

Irsi.