Lummerland


Lummerland ---- DIE Insel mit zwei Bergen auf dem großen, weiten Meer...

Wer kennt sie nicht, die Insel Lummerland? Viele abenteuerliche Geschichten ranken sich um diese Insel und ihre Bewohner.

Lummerland liegt irgendwo mitten im Meer. Es ist eine sehr kleine Insel, so klein, daß auf ihr nur vier Bewohner und eine Lokomotive Platz zum Wohnen haben.

Auf Lummerland wohnen Frau Waas, Herr Ärmel und Lukas. Sie sind alle Untertanen und haben auch noch andere Berufe.

Lummerland hat selbstverständlich auch einen König. Er heißt Alfons und als König muß er jeden Tag arbeiten, sogar am Wochenende. Könige mßssen in ihrem Beruf nämlich den ganzen Tag über ihr Land und ihre Untertanen regieren und wichtige Gespräche mit anderen Staatsmännern führen. Diese Gespräche nennt man auch diplomatische Beziehungen. Damit König Alfons diese diplomatischen Beziehungen auch machen kann, hat er ein eigenes Telefon und viele, viele Telefonbücher. In diesen Büchern stehen alle Telefonnummern; von anderen Königen und Kaisern, von Kanzlern und Präsidenten und sogar deine Telefonnummer steht dort irgendwo.

Alfons trägt, wie das bei Königen so üblich ist, auch einen Titel. Er heißt mit vollem Namen: "König Alfons, der Viertel vor Zwölfte". Er trägt diesen Titel, weil er an jedem Feiertag um Viertel vor Zwölf auf den Balkon seines Schloßes geht und von dort seinen Untertanen freundlich zuwinkt. Das Winken zu den Untertanen gehört nämlich auch zu den Aufgaben eines Königs.

Frau Waas ist eine gemütliche und sehr freundliche Frau und sie hat einen kleinen Kaufladen, in dem man alles kaufen kann, sogar Kuckucksuhren. Frau Waas kann auch sehr gut kochen und Eis machen, sogar Erdbeereis und wenn man sie freundlich darum bittet, bekommt man von ihr auch immer etwas zu essen.

Herr Ärmel hat keinen besonderen Beruf. Er ist einfach nur Untertan. Er geht viel spazieren und macht auch ab und zu einmal ein paar Photos mit seinem Photoapparat. Vor allem König Alfons läßt sich gern von ihm mit seinen Gästen im Schloß zusammen photographieren.

Lukas ist von Beruf Lokomotivführer und als Lokomotivführer hat er natürlich auch eine Lokomotive. Seine Lokomotive heißt Emma und mit ihr fährt er jeden Tag durch Lummerland und sie pfeifen auch mal um die Wette, wenn sie durch einen der vielen Tunnel fahren. Lukas ist ganz stark und hat immer eine schwarze Haut vom vielen Ruß und Rauch. Eigentlich ist er nämlich gar nicht schwarz und wenn er sich mit seiner speziellen Lokomotivführerseife wäscht, dann kann man das auch sehen. Lukas ist schon viel herumgekommen und weiß viele Geschichten, die er auch gerne erzählt. Außerdem kann er ganz besonders gut spucken. Er kann ein Streichholz aus dreieinhalb Meter Entfernung ausspucken. Lukas ist auch der Einzige auf der Welt, der einen Looping spucken kann.

Direkt an Lummerland angrenzend liegt noch eine andere noch kleinere Insel. Diese Insel heißt Neu-Lummerland weil sie erst neu zu Lummerland hinzugekommen ist und vorher noch nicht da war. Deshalb ist König Alfons, der Viertel vor Zwölfte auch erst seit kurzem König der Vereinigten Staaten von Lummerland und Neu-Lummerland. Auf Neu-Lummerland wohnen Jim Knopf und seine Verlobte Li Si.

Jim ist als Baby in einem Paket nach Lummerland gekommen und dort groß geworden und als es für Ihn keinen Platz mehr auf Lummerland gab, weil die Insel ja so klein ist, ist er nach Neu-Lummerland gezogen. Er möchte wenn er groß ist auch ein Lokomotivführer wie Lukas werden und besitzt sogar schon eine kleine Lokomotive mit dem Namen Molly. Jim hat den Nachnamen Knopf bekommen, weil er so einen großen Knopf an seiner Hose trägt. Aber warum das so ist da fragt Ihr ihn am besten selbst oder Lukas.

Li Si ist die Tochter von Pung Ging dem Kaiser von China. Li Si ist sehr schlau und kann auch schon schreiben und lesen und sogar rechnen. Sie hat Jim Knopf auf einem seiner Abenteuer kennengelernt ist dann mit ihm nach Neu-Lummerland gezogen. Dort haben sie ein eigenes Haus in dem sie auch gerne einmal von anderen Kindern besucht werden.

In den Vereinigten Staaten von Lummerland und Neu-Lummerland sind in letzter Zeit sehr viele Kinder aus ganz vielen verschiedenen Ländern zu Besuch. Vielleicht möchtest du diese Inseln ja auch einmal besuchen...

Lummerlandbild